Neues aus der Kornscheune- Ausgabe zwei

Wintervogelfutter aus eigener Produktion

je 10 kg

Zusammensetzung: Sonnenblumensaat schwarz,

Weizen*, Haferflocken, Rosinen,

Erdnüsse *gebrochene Stücke



Neues aus der Kornscheune - Ausgabe eins

Liebe Tierhalter/innen,

die Landwirtschaft ist durch ihre Produktionsgrundlage – den Boden – in besonderem Maße mit der Region verbunden. Im Sinne geschlossener Nährstoffkreisläufe liegt es uns am Herzen unsere hochwertigen Futtermittel in der Region zu vermarkten. Auch Ihnen ist die optimale Versorgung ihrer Tiere und der regionale Bezug wichtig? Dann sind unsere vielfältigen Futtermittel aus der Kornscheune genau das Richtige für Sie und Ihr Tier. Wir können Ihnen garantieren, dass der Großteil der eingesetzten Getreidekomponenten, das Heu und Stroh auf den Feldern und Wiesen rund um Golzow geerntet wurden.

 

 

Wer Ackerbau in Brandenburg betreibt ist warme und trockene Bedingungen gewohnt. Doch das Anbaujahr 2017/18 war besonders trocken. Das trockene und heiße Frühjahr und der Sommer führten zu starken Ertragsausfällen Auf diesem Wege möchten wir Sie daher darüber informieren, dass wir in diesem Jahr die Preise für unsere Futtermittel anheben werden. Die Gründe für diese Entscheidung möchten wir Ihnen im Folgenden etwas näher erläutern. 

 

Heiß-Heißer-Brandenburg!
Vom heißen Sommer in Brandenburg brauchen wir Ihnen nichts erzählen – den haben Sie hautnah miterlebt. Während es in den Herbst und Wintermonaten 2017 überdurchschnittlich viel regnete, setzte zu Beginn der Vegetation im April der Niederschlag fast vollständig aus.

Die Frühjahrsmonate sind entscheidend für das Wachstum und die Ertragsbildung der Getreidepflanzen. Erst im Juli kamen wieder wesentliche Mengen Niederschlag – für das Getreide leider zu spät. Für die Mais- und Grasbestände war dieser Regen jedoch noch die letzte Rettung. Die Prognosen zum Getreideertrag fallen damit sehr düster aus. Auf unseren Getreideflächen liegen die Ertragseinbußen, verstärkt durch die leichten Sandböden, zwischen 30 und 50 Prozent beim Kornertrag. Besonders der Körnermais wird in diesem Jahr knapp, da die meisten Bestände vorher als Silomais genutzt werden. Auch Sonnenblumen werden in diesem Jahr kaum gedroschen werden, da die Bestände durch die Trockenheit sehr angegriffen sind.

 

 

Neues Verpackungsgesetz        
Im Mai 2017 wurde ein neues Verpackungsgesetz veröffentlicht. Als Inverkehrbringer von Verpackungen in Form unserer Papiersäcke sind wir von dem Gesetz betroffen. Zukünftig entstehen dadurch mehr Aufwendungen für die Einhaltung der gesetzlichen Pflichten.